MM History

 

Angefangen hat alles im Frühjahr 1986 mit einem Viper Cobra Bausatz aus England.

Als dieses Fahrzeug 1987 fertig gestellt war, gab´s Probleme bei der Zulassung zum Straßenverkehr.

Diese Herausforderung nahm Firmeninhaber Mario Malzkorn an und begann mit der Erstellung eines kompletten Mustergutachtens. Als erste Hürde wurde der Pulserprüfstand - eine Betriebsfestigkeitsprüfung eines vollständig ausgerüsteten Fahrzeugs von 80 Stunden Dauer, welches im normalen Fahrbetrieb einer Wegstrecke von 100.000 km entspricht - der Techn. Hochschule Aachen gemeistert.

Danach erfolgten die restlichen Prüfungen beim TÜV Essen.

1988 war es endlich geschafft: Die Cobra war zugelassen und das lang ersehnte Mustergutachten ausgehändigt.

1988 Gründung der Firma MM Kit Cars und Erwerb der alleinigen Rechte am TÜV-Gutachten.

Im Januar 1989 wurde das heutige Firmengelände - eine ehemalige Tankstelle aus Familienbesitz - bezogen. Anschließend Einweihung des 250qm großen Ausstellungsraums, der Werkstatt und des Büros.

Nach einigen folgenden Importen machte der britische Lieferant Konkurs. Ohne zu zögern wurde mit der eigenen Produktion der Bausätze begonnen.

1990 wurde das Chassis überarbeitet und mit einer modernen Ford Scorpio Hinterachse bestückt.

Das Gutachten wurde um diese Ausführung erweitert.

1996 wurde die Karosserie überarbeitet, die sehr ausladenden vorderen Kotflügel wurden geändert. Es wurde eine neue Negativ Form von einem fertigen geänderten Fahrzeug abgenommen, dadurch wurde eine wesentlich bessere Passform erreicht.

1999 wurde das Chassis dann auch für Jaguar Achstechnik ausgelegt und die Karosserie nochmals überarbeitet.

2001 wurde das Chassis zusätzlich für Mercedes-Benz Achstechnik geändert.

 

Heute bietet die Firma MM Kit Cars alles rund um die Cobra an:

·        Neufahrzeuge

·        Bausätze aus eigener Produktion

·        Rollende Bausätze in jeglicher Ausbaustufe

·        Zubehör für alle Cobras

·        Umbauten an allen Cobras

·        Werkstattservice für alle Fahrzeuge

zurück zur Auswahl